Startseite
29.11.2011 |
Mailen Drucken
 

Wanderausstellung in Berlin als UN-Dekadeprojekt ausgezeichnet

"T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie" vermittelt Naturwissenschaft verständlich
Chemie Ausstellung Auszeichnung UN-Dekade © UN-Dekade
Prof. Dr. Gerhard de Haan (re.) und Dr. Roland Bernecker (2.v.r.) von der UNESCO übergaben die Urkunden an die Teams der UN-Dekadeprojekte. Mit dabei: Anne Waurich (4.v.l.) und Annika Kownatzki (5.v.l.) vom ZUK der DBU für die DBU-Wanderausstellung "T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie".
[Download]

Die Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) "T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie" ist gestern in Berlin als offizielles Dekade-Projekt 2012/2013 im Rahmen der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewürdig worden: Annika Kownatzki und Anne Waurich vom Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (ZUK) und Mitgestalter der Ausstellung wurde durch Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkommitees der deutschen UNESCO-Kommission und Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der deutschen UNESCO-Kommission, die Urkunde im Harnack-Haus überreicht. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln nahe bringe. Die Ausstellung habe einen innovativen Charakter, wirke in die Breite und bemühe sich um die Zusammenarbeit mit anderen Projekten. De Haan merkte an, dass das Thema Chemie kaum Beachtung in der Nachhaltigkeit finde. Er freue sich, dass sich dem Thema angenommen werden und glaube, dass diese Wissenschaft einen Beitrag zur Entwicklung von Nachhaltigkeit leisten könne.

Gemeinsam mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) wurde die Ausstellung konzipiert. Bis März 2013 kann sie im ZUK montags bis freitags kostenfrei besucht werden.

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum & Datenschutz