Startseite
04.11.2011 |
Mailen Drucken
 

Faszination der Chemie vermitteln: Mitmachschau startet in Osnabrück

Neue interaktive Ausstellung im ZUK der DBU mit 18 Experimenten wurde heute eröffnet
Eröffnung T-Shirts, nachhaltige Chemie im ZUK
Mit Sekt aus Reagenzgläsern wurde die neue DBU-Wanderausstellung im ZUK eröffnet von: (v.l.) Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (DBU), Prof. Dr. Michael Dröscher (GDCh), Dr. Rainer Grießhammer (Öko-Institut), Prof. Dr. Kurt Wagemann (DECHEMA), Dr. Utz Tillmann (VCI) und Dr. Markus Große-Ophoff (ZUK, hinten).
[Download]

Osnabrück. „Wir möchten junge Menschen neugierig machen auf Chemie, chemische Experimente und den Beitrag der Chemie für eine nachhaltige Entwicklung aufzeigen“, sagte Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), heute bei der Eröffnung der neuen DBU-Wanderausstellung „T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie“ in Osnabrück. Für eineinhalb Jahre ist die neue Schau im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU zu sehen, wo sie auch konzipiert wurde. Brickwedde eröffnete die Ausstellung zum internationalen Jahr der Chemie vor zahlreichen Gästen gemeinsam mit Prof. Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA, Dr. Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), sowie Prof. Dr. Michael Dröscher, Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Wagemann: Chemie und Nachhaltigkeit seien keine Gegensätze - Auszeichnung als UN-Dekadeprojekt

Wagemann stellte in seinem Grußwort die Alltagsnähe der Chemie heraus und wies darauf hin, wie viel Forschergeist in chemischen Verfahren stecke. „Wir wollen das Bewusstsein dafür wecken, dass Chemie und Nachhaltigkeit keine Gegensätze sind.“ Das eine sei ohne das andere nicht denkbar. Nachhaltiges Wirtschaften könne ohne Problemlösungen der Chemie nicht verwirklicht werden, betonte auch Tillmann. Innovationen der Branche führten zu neuen und besseren Produkten in den nachgelagerten Wertschöpfungsstufen. „Überzeugen Sie sich selbst in der Ausstellung, wie vielgestaltig und spannend die Themen rund um die Nachhaltige Chemie sind“, lud Dröscher die Besucher ein, sich die Exponate genauer anzusehen. Alle Beteiligten freuten sich zudem über die Auszeichnung der Schau als offizielles Dekade-Projekt 2012/2013 im Rahmen der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch das Nationalkomitee der Vereinten Nationen (UN). Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln nahe bringe.

Magci Andy
Der Chemie-Unterhalter "Magic Andy" sorgte für viel Qualm und leuchtendes Wasser in seiner Show.
[Download]
junge Besucher nachhaltige Chemie
Kaum steht die Ausstellung zur nachhaltigen Chemie in Osnabrück, drängen sich die ersten Gäste an den Exponaten und erforschen die Wissenschaft.
[Download]

Festvortrag von Dr. Rainer Grießhammer: Chemie eröffne Chancen und auch Risiken

In seinem Festvortrag über Chemie im Wandel der Zeit und ihre Herausforderungen wies Dr. Rainer Grießhammer, Mitgeschäftsführer des Öko-Instituts und Träger des Deutschen Umweltpreises der DBU 2010, darauf hin, dass die Herausforderungen angesichts des Klimawandels, steigender Weltbevölkerung, wirtschaftlichen Nachholbedarfs in den Schwellen- und Entwicklungsländern, knapp oder teuer werdender Ressourcen sowie zunehmender Umweltbelastung groß seien. „Die Chemie eröffnet hier viele Chancen, aber leider auch Risiken, die erkannt und klein gehalten werden müssen.“

"Magic Andy" begeisterte Besucher mit Comedy-Wissenschafts-Show

Nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen der Besucher gab es bei der Eröffnungsfeier viel zu entdecken: Der Chemiker und Unterhalter Dr. Andreas Korn-Müller alias „Magic Andy“ führte mit seiner effektvollen Wissenschaftsshow unterhaltsame Phänomene der Chemie vor. In seiner Show verband er Comedy mit Wissenschaft.

Chemie-Schau bis 2013 im ZUK zu sehen - Eintritt frei

An neun Mitmachstationen mit 18 Experimenten sind auch künftig die Besucher der Ausstellung eingeladen, auf Entdeckungstour zu Themen wie Energie, Wasser oder Ausbildung zu gehen und die Zusammenhänge zwischen alltäglichen Produkten und chemischen Verfahren zu erforschen. Ein Eintritt für den Besuch der Ausstellung wird nicht erhoben. Für Schulklassen wird ein begleitendes pädagogisches Programm angeboten. Die Ausstellung eignet sich für Schüler ab der 7. Klasse. 2013 geht sie deutschlandweit auf Wanderschaft und kann zu diesem Zweck ausgeliehen werden.

Bereits die siebte Wanderausstellung der DBU

Die Chemie-Ausstellung ist die siebte Wanderausstellung, die die DBU zu Themen wie Wasser, Bionik, Klima- oder Naturschutz inzwischen entwickelt hat. Weitere Informationen über aktuelle Standorte und Ausleihmöglichkeiten gibt es unter www.dbu.de/ausstellungen.

 

Für Gruppenanmeldungen informiert Sandra Tepker

Mailkontakt
Faszination der Chemie vermitteln: Mitmachschau startet in Osnabrück

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum & Datenschutz